Leistung durch Fokus und Führung
GANT DACH Retail GmbH
Die Stores funktionieren, die Teams sind gut eingespielt, die Zahlen stabil. Und doch: Die Performance stagnierte. Trotz guter Voraussetzungen blieb das Ergebnis auf einem soliden, aber steigerungsfähigen Niveau. Die Frage war: Wie entfaltet man neues Potenzial in einer Organisation, die „eigentlich“ funktioniert?
Die Antwort: Mit einem klaren Impuls in Richtung Leistungsorientierung, Führungsstärke und Umsetzungskraft.
Der Schlüssel: Führung aktivieren – Verkauf fokussieren.
Der erste Schritt war eine gründliche Standortbestimmung: Testkäufe, Store-Analysen, Auswertung relevanter KPI sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Marken-DNA. In Interviews mit Führungskräften und Store-Teams analysierten wir zusätzlich die Haltung, Einstellungen und Routinen, die den Arbeitsalltag prägten.
Zunächst arbeiteten wir mit der Führungsebene: proaktiv, fordernd, unterstützend. Führung wurde mehr als Aufgabe verstanden – mit klarem Zielrahmen, Konsequenz und täglicher Präsenz. Im zweiten Schritt entwickelten wir für die Store-Teams praxisnahe Werkzeuge die schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnten und gleichzeitig eine große Hebelwirkung auf die zentralen Leistungskennzahlen hatten.
Das Ergebnis: Ein nachhaltiger Performance-Push.
Die KPI verbesserten sich deutlich messbar – sichtbar in allen relevanten Leistungskennzahlen. Noch wichtiger: Eine neue Energie zog in die Stores ein. Führung wurde gelebt und die Teams entwickelten eine große Freude an Leistung und Erfolg.